Künstlerische Leitung

Markus Oberholzer – Konzertsänger und Dirigent

Studium in Winterthur und Basel. Lehrdiplom in Sologesang und Konzertdiplom, Ausbildung zum Opernsänger am Opernstudio Basel. Konzerttätigkeit und Opernengagements in ganz Europa. Radio- und Fernsehaufnahmen von Opern und Oratorien. CD-Aufnahmen als Solist und Dirigent. Unterrichtete als Sologesangslehrer in Solothurn und bis 1996 in München. Heute international als freischaffender Sänger und Dirigent tätig. Leitet den Singkreis Wasseramt, den Konzertchor Oberaargau und den Konzertchor Leberberg.

Als Solist und Dirigent konnte Markus Oberholzer unter anderem bei Radio DRS 2 verschiedene Aufnahmen realisieren. Mit seinen Chören und renommierten Orchestern (Philharmonie Baden-Baden, Kammerphilharmonie Europa, Württembergische Philharmonie, Sinfonieorchester Biel Solothurn, Ad-Fontes Zürich) führt er Oratorien vom Barock bis ins 20. Jahrhundert auf. Darunter waren schweizerische und regionale Erstaufführungen aussergewöhnlicher Kompositionen. Er ist Ehrendirigent des Donau Sinfonie Orchesters Budapest.

Kontaktadresse

Markus Oberholzer, Weieracker 45, 4554 Hüniken
www.markusoberholzer.ch

Vorstand SKW

Cavegn Esther | Eng Claudia | Oberholzer Markus | Walter Patricia | Zuber Christopher